Geht die rote Sonne endlich auf? #Frisch gebloggt

cc Wedernoch

Dieser schöne Eindruck vom Morgenaufgang heute früh, hat mich veranlasst meine Sorge über diesen Einsatz der deutschen Soldaten per Hubschrauber in Somalia auszudrücken. Herr Westerwelle macht sich in meinen Augen mit seinem Antrag am zukünftigen Tod von Somalis mitschuldig. 2 km sollen die Soldaten vom Strand aus ins Landesinnere Jagd auf Menschen machen dürfen. Aus der Luft. Wie das in der Realität aussehen kann, gibt es auf Youtube schon zu sehen. Da ballern US-Soldaten wehrlose Menschen ab und niemand weiß warum.
Aufgabe soll sein, Piraten daran zu hindern Schiffe anzugreifen, die mit unendlichen vielen Waren am armen Afrika vorbeischippern. Man könnte ja auch außen herum fahren um dieser Gefahr auszuweichen. Doch das würde die Kosten der Unternehmen erhöhen. Also sollen wir die Kosten des Militäreinsatzes zahlen und nicht die Firmen. Und natürlich zahlen die Somalis-mit ihrem Leben. Mit dem Hubschrauber fliegen die Soldaten über einen 2 km breiten Streifen in das Land hinein und suchen nach Bösem. Kanister und Lager von möglichem Hilfsgerät. Das heißt doch, dass alle Menschen, die sich in diese Zone begeben und an den Strand wollen, gar da leben in akuter Todesgefahr sind. Mir fehlen die Worte.
Wenn man eine Aufgabe hat, dann versucht man diese zu erfüllen. Zumal als Soldat. Suchen nach Möglichem heißt dann auch: Ich nehme einen Kollateralschaden in Kauf. UND ICH TUE DIES NICHT !!!
Ich will auf keinen Fall diese Möglichkeit dieses Einsatzes. Es ist Krieg für die Somalis. Und wir können sicher sein, dass aus Versehen Zivilisten abgeknallt werden. Doch auch Piraten gehören nicht abgeschossen.
ICH WILL ES NICHT!!!

Lest hier mal die Kommentare, dann seht ihr, was ich meine: Der Spiegel

Kommentar verfassen

