Alles Banane-der Bananensprayer

Da war sie wieder-die Banane. Diesmal in Speyer. Von Dr. Bee, damals noch im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main, hatte ich erfahren, dass das nicht zufällig von irgendjemandem hingesprüht wurde, sondern-er lächelte- „wilde Kunst“. Für dieses Wort ‚wild‘ kann ich mich nicht verbürgen. Es war mehr das Gefühl, das bei mir ankam. Ein Besucher hatte ihn gefragt, was es denn mit der Banane auf sich habe, die draußen auf die Wand gesprüht war.

Hier war der Bananensprayer-in Speyer

Nun fragte ich mich, wie findet man jemanden, der Bananen auf Wände sprüht. Was könnte ein Schlagwort sein. Bananensprayer? Ok, versuchen wir’s. Und ja, da kommt ein Riesenwebauftritt über den Künstler Thomas Baumgärtel.

Von seiner Webseite habe ich einmal diesen Auszug mitgebracht, weil er uns etwas näher an die Banane heranbringt. Wer mehr von ihm sehen möchte kann hier seine Webseite besuchen.

Die besten Kunstorte der Welt

Mit der Spray-Banane kämpft Baumgärtel für die Freiheit der KUNST !

Seit 1986 sind viele der besten Kunstorte weltweit mit der Spraybanane durch den Kölner Künstler Thomas Baumgärtel vernetzt worden, ca. 4000 Orte von Köln über New York, Basel, Berlin, London, Moskau, Wien u.a. Baumgärtel hat jeden Ort von Anfang an fotografiert – sein Archiv enthält mehr als 5000 Fotos von Museen, Galerien, Kunstvereinen und alternativen Orten.

Baumgärtels Bananen, Geschenke an die Kunstinstitutionen, bilden auf einer zweiten Ebene die größte, weltweite Präsentation eines Werkes eines Künstlers – eine gleiche Arbeit hängt gleichzeitig in tausenden der interessantesten Galerien und Museen der westlichen Welt.

Baumgärtel setzt sein Zeichen bewußt wie einen psychologischen Test in der Kunstszene ein.

So wie die Auserwählten mit der Banane umgehen, so gehen sie auch mit der Kunst um, so das Fazit und die Erfahrung des Künstlers.

Seine Spray-Banane ist mittlerweile weltweit zum Qualitätssiegel und inoffiziellen Logo der Kunstszene geworden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: