Frankfurt im November

IMG_1574Ein Spaziergang durch die Stadt. Wunderbare Eindrücke gibt es überall. Es ist November und neblig. Der Fluss liegt ruhig und glitzernd am Fuße der Hochhäuser.

800px-Frankfurt_Am_Main-Peter_Becker-Frankfurt_Am_Main_zu_Anfang_des_17_Jahrhunderts-1887

Peter Becker Frankfurt zu Anfang des 17.Jhd CC wikipedia Geschichte Frankfurts

Was für ein Fortschritt gegenüber dieser romantischen Ansicht. Im Alltag war das eher unangenehm. Ein Fluss ohne Deich. Das Ufer voller Matsch und nur wenige Brücken. Ich bin froh, dass es keine Mückenschwärme im Sommer gibt und Überschwemmungen ihre Grenzen finden.

IMG_1580Das Miteinander von alt und neu gehört zum Stadtbild und verknüpft sich für uns zu einem ganz normalen Anblick. Dabei sind es Reste aus verschiedenen Zeiten. Unterschiedlichste Materialien und Baustile wurden verwendet. Alte Baustile lösen eine Art Ehrfurcht aus. Was konnten die Menschen damals alles. Wie haben sie ihre Natur (Umgebung) gestaltet.

Die modernen Bauten lösen bewundernde Gedanken aus. Welche Technik steckt da drin. „Ganze Dörfer“ arbeiten dort und werden mit allem versorgt, was für die Arbeit notwendig ist. Neue Technologien werden entsprechend der Entwicklung erneuert und das viel einfacher, als in richtigen Dörfern. Mobil können Wände verschoben werden zur Erweiterung oder Verkleinerung der Büros. Klasse! Kultur ist in die Häuser integriert. Ausstellungen von bekannten KünstlerInnen hängen in den Etagen. Es gehört zum Image, sich damit zu umgeben. Mir ist es Recht, komme ich so an diese Werke heran. Jeder dieser kleinen Orte hat ein ganz bestimmtes Klima und eine bestimmte Atmosphäre. Mal sind sogar Gärten integriert.IMG_1573

Mir gefällt die Zeit, in der ich lebe. Es gibt so vieles nebeneinander.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: