Kinderkrimis

IMG_1164

Nur hinein?????

Krimis in der Kinder- und Jugendliteratur sind das Thema für die Hausarbeit im November. Nun stöbere ich durch die Texte, die uns vorgeschlagen wurden. Mal sind es eher Texte über die Anziehungskraft von Krimis, einer wertete die sozialen Rollen aus, die erst im Krimi konstruiert und dann auf die lieben Kleinen übertragen werden. Besonders trifft das für diejenigen zu, die die ganze Serie verschlingen. Und da kommen schon mal über 50 Bände zusammen. Zum Beispiel bei TKKG. Frau Gisela Bürki verweist auf eine Analyse der Redewiedergaben. In dieser Serie wurden alle Redewiedergaben untersucht. Und nun stellt sich heraus, dass Tim, der Anführer, mehr redet, länger redet, mehr gefragt wird und öfter von sich in der Ich-Form spricht. Gabi dagegen ist eher ruhig und zrückhaltend und wird dann eingesetzt, wenn es sich für Mädchen geziemt. Ihr Fazit: Es wird in in dieser Serie klischeehaftes und konservatives Verhalten vorgelebt.

IMG_1155

Was könnte uns das sagen?

Mir fällt dazu eine Erlebnis ein, dass wir als Familie auf dem Kinder-Film-Festival Lukas hatten. Als Vorfilm wurde uns der neueste TKKG-Film gezeigt. Und wir, die wir so viele anspruchsvolle Filme gesehen, ja erlebt hatten, waren perplex über diesen Kommerzschnipsel. Was mir besonders aufstieß, war die Technikfeindlichkeit. Neue Technologie= Unglück wurde transportiert. Die anwesende Regisseurin konnte dazu nicht wirklich antworten, ist meine Meinung. Schon Hannah Arendt hat die feindliche Einstellung der Europäer zu neuer Technologie kritisiert. Ich stimme ihr da zu.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: