Welche/r bist Du? oder Chu Yun im Portikus

IMG_1550

Chu Yun: MAKE A GREAT WORK

Das ist kein Bild, dass ich mit Generatoren erstellt habe. Nein, der Künstler Chu Yun hat dieses Blumenbeet im Portikus in Frankfurt anlegen lassen. Aus der Eröffnungsrede:

„Unter dem Titel Chu Yun hat der Künstler im Portikus ein für einen Innenraum beinahe überdimensioniertes Blumenbeet installieren lassen, welches in seiner Erscheinung und Ausführung beeindruckt. In vielschichtigen und flamboyant-verschiedenfarbigen Blumenpflanzungen, die an einen barocken Garten erinnern, erhebt sich eine florale Rotunde in der Mitte des Ausstellungsraums. Diese kann von allen Seiten betrachtet werden. Zugleich erinnert die Größe der Installation an Blumenrabatten im öffentlichen Raum. Dies könnte vielleicht als Verweis auf in China durchaus übliche urbane Anlagen dieser Art gelesen werden. In der Fülle der dicht an dicht aneinander gesetzten Blumen versteckt sich aber auch eine Analogie zur alltäglichen Erfahrung der Gesellschaft als eine Masse von Individuen.“

IMG_1548

Welche der Blumen bist Du? Diese....

IMG_1546

...oder bist Du hier dabei?

via Ausstellung Nr. 162; Chu Yun.

Mich begeistert an dieser Arbeit, dass die unterschiedlichen Teile der Gesellschaft alle eine eigene Farbe haben und zwar geordnet, doch in ihrer Art erhalten nebeneinander stehen. Und zusammen ergeben sie ein Bild. Es gibt Grünpflanzen, die aus der Ordnung herauswachsen. es gibt besonders hohe Blumen, die den Überblick haben. Sehr kräftige Pflanzen mit Riesenköpfen und intensiv farbige Kräuter. Edles und einfaches ist nicht leicht auszumachen in dieser Utopie. Herrlich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: