Leseförderung für Jungen

Heute fahre ich zu einer Fortbildung.

Es ist etwas viel los momentan bei mir.

Bei der Vorbereitung auf diese drei Tage suchte ich nach den Vortragenden im Netz. Und siehe da, schon fand ich wieder einen Text, den ich nur weiterempfehlen kann. Frau Professor Garbe hat in einem Interview wieder ein paar Dinge gesagt, die mir so nicht klar waren oder besser gesagt, jetzt kann ich für meine „inneren“ Thesen jemanden zitieren.

Wie wunderbar, dass ich diesen Artikel, jedem, der ihn denn anschauen möchte über den Link bei delicious zur Verfügung stellen kann. Klar, wenn ich ihn im Blog hier verlinke, geht das auch. Also hier steht die Zusammenfassung des Interviews.

„Jungen lieben Erfolgserlebnisse“ ist der Titel und deutet schon an, in welche Richtung wir denken können. Computerspiele bieten genau das. Bewältigbare Aufgaben, die einen konkreten Erfolg bringen.

cc by Joachim S. Müller by flickr

Wunsch nach doppeltem Erfolg cc by Joachim S. Müller by flickr

Darf ich Sie auf die These noch einmal hinweisen, dass in Deutschland Erfolg und Leistung weit auseinanderklaffen.

Jeder kennt genug Fälle, wo unfähige Manager/Chefs den Erfolg ernten, aber nichts leisten. Und Leistung gefordert wird vor allem von denen, die keinen Erfolg haben können. Wie zum Beispiel Hartz IV- Empfänger, Arbeitslose oder Schüler…..

Ich denke, dass nicht nur Jungen einen schnellen Erfolg sehen möchten, doch fällt mir das in den Leseförderstunden auch auf. Einheiten, die hinterher mit einem sichtbaren Erfolg enden, werden bessere Stunden.

Wie kann man das für die SchülerInnen organisieren? Eine spannende Frage. Ich werde versuchen, auf der Fortbildung mehr darüber zu erfahren. Und natürlich selber nachdenken und in der Praxis ausprobieren. Mit einem autistischen Jungen habe ich wie selbstverständlich genauso gearbeitet. Manchmal hilft die Arbeit mit Kindern, die nicht der „Norm“ entsprechen, schneller auf die Sprünge.

Kommentar verfassen

