Lorin Maazel

Das allein ist ein Wunder:

Da ist Lorin Maazel 79 Jahre alt und hat 70 Jahre Erfahrung als Dirigent.

cc Chris Lee by wikipedia

Da hätte ich mich verguckt oder vertan? Nein, mit 9 Jahren hat dieser Mensch vor seinem ersten Orchester gestanden.

Ich durfte ihn schon öfter im Fernsehen sehen aber erst jetzt live. Was soll man da berichten? Dieser Satz trifft es vielleicht am besten: Er spielt das Orchester. Andere spielen die Instrumente, er diese Ansammlung von guten Musikern.

Wir hatten Karten für ein anderes Konzert und die Londoner Philharmoniker mit Lorin Maazel sprangen ein, als die ursprüngliche Aufführung abgesagt wurde.

Zuerst spielte das Orchester die Stücke, die auf dem ursprünglichen Plan standen. Das war nicht so gelungen, denn sie spielten es zwar und Herr Mazell versuchte die einzelnen Stimmen hervorzuheben, wie er es gerne mag, doch, um es ehrlich und doch nicht direkt zu sagen, hätte da geübt werden müssen. (Die Eroica und die Egmont-Ouvertüre von Beethoven, ein Heimspiel für mich.)

Nach der Pause wurde dann etwas aus dem Programm vorgetragen, das dieses Orchester wirklich einstudiert hatte. Perfekt!

Da war kein Gestochere mehr, sondern Klangwolken. Brahms erste Sinfonie trug uns aus dem Sitz. Das war alle Mühen wert. Ein Ereignis der besonderen Art. Ganz aufeinander abgestimmt führten Musiker und Dirigent uns vor, was Musik sein kann. Ein einziger Genuss!

Was mir auch auffiel war, dass die Musik bei Filmen wie Harry Potter bei dem Musikgeschmack von Brahms angekommen ist. Nicht weiter, nicht moderner aber immerhin schon dort.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: