Shaun Tan

Was ist das denn nun wieder?

Graphic novels?  Heidernei! Wieder einmal für eine Fortbildung muss! ich mir dieses Buch : „Geschichten aus der Vorstadt des Universums“ anschauen.

Brrrr, dachte ich mir beim ersten und zweiten Blick. Die Bilder gefielen mir nicht.

Dann hatte ich im Kopf, dass die aktuelle kjl&m Graphic Novels als Thema hat und versuchte es noch einmal. Denn es muss ja wohl was dran sein. Die Geschichte „Unsere Expedition“ kann man komplett bei Carlsen anschauen. Ich quälte mich ein wenig über die ersten Seiten. Was mir auffiel, war eine gute Übersetzung. „Ferner Regen“, das über die unzähligen nie vorgelesenen Gedichte erzählt, ist wirklich gut übersetzt. Das beeindruckte mich dann schon. Und die Idee, die hinter diesen Zettelchen und abgerissenen Schnipseln steckt auch. Na gut, ein Pluspunkt.

Was mich dann vollends überzeugte war, dass mir Eric über den Weg lief. Das hier ist Eric:

Eric von Shaun Tan

Eric von Shaun Tan

Er wohnt in dem Buch in einer Kaffeetasse. Und genau dort ist er mir begegnet. Eric ist ein „Austauschschüler“ und wohnt bei einer Familie. Er bewohnt aber nicht das angebotene Zimmer, sondern die Speisekammer und dort diese Tasse:

Eric wohnt in der Kaffeetasse

Eric wohnt in der Kaffeetasse

Immer wieder überlegt die Familie, dass es wohl etwas kulturelles sein muss, dass ihn so anders macht. Er interessiert sich für „Wegwerf-oder Abfallartikel“. Und zum Schluss, als er wieder geht, hinterlässt er etwas besonderes, um seinen Dank auszudrücken.

Und dieser Eric war in meiner Kaffeetasse. Ich habe ihn sofort erkannt. Leider konnte ich keinen Kontakt herstellen. Ich habe aber verstanden, warum er so und nicht anders aussehen muss. Es ist der Kaffeesatz, der in der Tasse zurückbleibt und bei leichtem Kippen sich genau in die Form begibt, die Eric ausmacht. Jetzt ergibt auch der Satz auf der Rückseite des Buches einen Sinn:

Shaun Tan entschlüsselt die kleinen, verborgenen Geheimnisse des Alltags.


Kommentar verfassen

