Rasputin

Monika Flügel, Autorin und

Monika Flügel, Autorin und Susanne Sommer-Fartmann, Illustration

Inspiriert vom Filzlesezeichen „Leseratte“ ist in Gemeinschaftsarbeit mit dem Verlag Edition LesArt das Buch „Rasputin, die Leseratte“ entstanden. Neugierig auf ein rattenspannendes, rattenherzliches und rattenlustiges Abenteuer?

Inhalt:

Rasputin ist eine ganz besondere Ratte. Er sieht nicht nur anders aus als seine Rattengeschwister, seine Ratteneltern und seine Rattengroßeltern, er hat auch eine außergewöhnliche Vorliebe – Geschichten! Geschichten, gedruckt auf Papier, gedruckt in Büchern. Doch an geschriebene Geschichten zu kommen ist gar nicht so einfach. Jetzt kann man sich natürlich wundern. Was soll eine junge Ratte wie Rasputin denn mit Geschichten in Büchern anfangen? Ratten können doch gar nicht lesen! Na ja, wer weiß, vielleicht enthüllt das Buch ja ein wunderbares Geheimnis? Ein wenig soll schon verraten werden:

Rasputin lebt mit seiner Familie in einem Keller unter einem Menschenhaus. Und jede Donnerstagnacht wandert die gesamte Familie zur nächsten Restmülltonne, um dort nach Fressen zu stöbern. Als einziger der Rattenschar aber ist Rasputin nicht an den vielen Leckereien interessiert, die dort zu finden sind. Er sucht stattdessen nach Geschichten. Und tatsächlich, eines Nachts findet er einen wunderbaren Schatz zwischen all dem Abfall – ein dickes, rotes, wunderschönes Buch. So eine Freude! Kurz darauf erfährt er auch noch, dass ihn ein fast unglaubliches Geheimnis umgibt… Außerdem ist da noch das Menschenmädchen Marie… Und sein Leben verändert sich völlig…

Zielgruppe:

Am häufigsten schauen noch ziemlich junge Leser hinter den Seiten des Buches hervor. Meistens sind sie zwischen 4 und 11 Jahren alt. Aber selbstverständlich kann man dort auch deutlich ältere Schmökerer entdecken. Der älteste bisher bekannte zählt weit über 80 Jahre.

  • Autorin: Monika Flügel
  • Illustration: Susanne Sommer-Fartmann
  • Verlag: Edition LesArt
  • Leseratten und Bücherwürmer vom Farbenzauber (Link bei Links)

    Leseratten und Bücherwürmer vom Farbenzauber (Link bei Links)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: