Waldspaziergang im WWW

Gestern war ich im Wald spazieren und da fiel mir das Bild ein, das ich hier irgendwo im Kurs aufgeschnappt habe. Das WWW als Wald. Man geht hindurch auf Wegen, die wir uns selber aussuchen. Es ist so ähnlich wie Pilze sammeln. Einen findet man gut, viele andere lässt man (besser) stehen. Und es begegnet einem allerlei Tierzeug und Insekten in den erstaunlichsten Ausgaben.Ein WWW-Wald von d-reichardt

Dieses Bild vom WWW gefällt mir so gut, weil es von der bedrohlichen Unübersichtlichkeit mit der uns das WWW vorgestellt wird, abweicht. Es wird zu einem Wald, indem wir uns fremd und doch wohl fühlen. Nicht alles kennen wir. Und auf manchem Weg knackt ein Zweig durch unseren Schritt und wir erschrecken. Doch dann findet sich etwas anderes, was unseren Blick auf sich zieht oder wir hören etwas. Alle Sinne sind aktiv. Und recht weit selbstbestimmt ziehen wir unsere Kreise und wählen, was uns gefallen könnte. Nicht mehr so bedrohlich ist dieser Wald. Auf meinem Weg gestern krochen ganz langsam Mistkäfer.Mistkäfer Geotrupes stercorarius von 22084572@N07

Alle paar Meter bewegte sich ein Käferchen auf seinem eigenen Weg. Dann kamen Mountain-Biker vorbeigeprescht. Es gibt einfach alles. (Bis auf Schulbibliotheken) Im Wald kenne ich mich gut aus. Von vielen Lebewesen kenne ich die Namen und Lebensweisen. Dadurch fühle ich mich wie Pfiffi-Kuss wohler hier. Für Neulinge oder Interessierte gibt es geführte Waldspaziergänge. Zu den unterschiedlichsten Themen. So ähnlich ist unser Kurs Bibliothek2009 mit seiner Lektion 5. Es ist ein geführter WWW-Spaziergang, nachdem ich mich besser auskenne und mehr erlebe. Von der Führung dieses Mal hat der Feed des BGH den höchsten Unterhaltungswert in der Sparte „Klatsch und Tratsch“.

One response to this post.

  1. Mir gefällt das Bild, welches du vom WWW hier zeichnest wahnsinnig gut! Wie viel besser ist es, sich auf die Möglichkeiten zu konzentrieren und die Ängste, die man „in jedem unbekannten Wald“ hat (und haben sollte) nicht Überhand nehmen lässt!

    Antwort

Kommentar verfassen

