Der erste Platz

Aus irgendeiner Idee heraus suchte ich über Suchmaschinen nach dem Wort „Schulbibliothek“.

Es gibt Listen, in denen Suchmaschinen aufgereiht stehen und eine davon wählte ich aus. Dem ersten Eintrag galt mein Interesse.

Doppelte Nennungen ließ ich weg und nun kommen elf 1. Positionen:

Schulbibliothek ? Wikipedia

Software: PS-BIBLIO fuer die Buecherei

Schulbibliothek.at (Büchereiverband Österreichs, Wien, Josefstadt)

LAG Schulbibliotheken in Hessen e.V.

www.schulmediothek.de – Das Portal rund um das Thema

Bibliotheksportal: Schulbibliotheken

Schulbibliothek – bei Adonso suchen…Finden Sie Angebote und vergleichen Sie

BiblioMaker Das Bibliothekssystem für Schulen, Gemeinden und….

Bibliotheken Service für Schulen: START

Erste Ergebnisse der Recherche zu Schulbibliotheken in Berlin 2008 ...

www.bibliothek-binningen.ch SCHULBIBLIOTHEK

Klickt man sich nun durch, dann findet man die unterschiedlichsten Inhalte. Das Erste ist ein „Übersichtsartikel“ zum Thema. Ich diskutiere jetzt nicht die Ausrichtung. 🙂

Nach dem Softwareangebot kommen die Österreicher. Die sind eben wirklich vorn! Die LAG aus Hessen ist präsent. Dann ist vielleicht wichtig, dass man die Positionen, in der die eigene Seite erscheint mit Geld beeinflussen kann. Wie z.B: bei web.de. Dort ist es die Mediothek, die an erster Stelle erscheint.

Es folgt das Berliner Bibliotheksportal. Der nächste Eintrag ist etwas lustig, denn er ändert sich öfter (Adono). Die Schweizer kommen mit ihrer Seite als nächste, dann die Ministeriumsseite, eine Auswertung der Recherche zu den Schulbibliotheken in Berlin und als letztes erscheint eine Schweizer Schulbibliothek.

Das waren nun alles erste Plätze von der jeweiligen Suchmaschine, die ich einfach dem Alphabet nach angeklickt hatte . Fehlt da nicht die ein oder andere wichtige Institution?

Wie wichtig ist die Präsenz im Internet?


7 responses to this post.

  1. Hi Wedernoch,
    Worldwidelibrary war hoffentlich irgendwo unter ferner liefen. Ich würde mich freuen, wenn Sie/du dort (v.a. im Forum!) vorbei gucken würden/würdest! Ein Feed ist auch noch da!
    Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Kindern (bei euch scheint es rauer zu zugehen als bei uns – Berliner Grundschule, 1.-6. Klasse).

    Antwort

    • Hallo wwl,
      nein wwl war nirgends dabei.
      Schön, dass eine Reaktion darauf kommt, denn das war meine Absicht. Kommt man hier auf die Bibliotheksseiten, dann erfährt man von einem Streit und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wo das herkommt und warum es sich nicht löst. Na, wird wohl noch.
      Ich habe brav auf der WWL- Seite vorbeigeschaut und ein wenig was dagelassen. 🙂
      Wie fanden Sie mich als Neuling? Das würde mich interessieren.
      Beste Grüße

      Antwort

  2. Oben in der Liste ist der Link zu „www.schulmediothek.de – Das Portal rund um das Thema“ nicht korrekt!! Bitte prüfen 😉

    Antwort

  3. Erledigt!
    Wie kommt das?
    Hundertmal geprüft und es hat anfangs auch geklappt.

    Antwort

  4. 😉 Das passiert immer mal wieder. Bei mir meist durch „Kopieren und Einfügen“…

    Antwort

  5. Wie sich die Suchmaschinenwelt doch verändert hat:
    Suchauftrag „Schulbibliothek“ in der Datenbank des Deutschen Bibliotheksinstituts 1996:
    Ergebnis: Meldung: „Der Server dbixo1.dbi-berlin liefert folgende Diagnostik: No result.“

    Freundlichen Gruß
    GS

    Antwort

    • 1996 war auch ein schlimmes Jahr für mich. 🙂
      Doch jetzt gibt es Sie und mir erleichtert es den Einstieg insofern, dass Sie die ganze offizielle Seite abdecken und gewachsene Kontakte pflegen. Ich bin eher ein Löwenzahn, der durch den Asphalt kommt und überhaupt nicht weiß, wo er ist. Die Devise für den Löwenzahn heißt weitermachen, wachsen, der Sonne nach. Und deswegen ist er so passend: sich vermehren.
      Erstaunlich, was ich hier so erlebe. Bis zum 21.9. geht dieser Kurs wohl. Dann werden wir weitersehen, ob noch was geht. Oder, es hat sich soviel entwickelt, dass ich es nicht aufgeben möchte. Mal sehen.

      Beste Grüße zurück
      BB

      Antwort

Kommentar verfassen

